Ihr kompetenter, seriöser
Reiseveranstalter und Reisebegleiter
für Ihre individuelle Traumreise -
ebenfalls für Reisen, die nicht durch uns angeboten
oder bei uns gebucht wurden

Telefon: 0621 44587245 | info@betreute-erholung.de

FAQS - ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Sehr geehrter Reisegast - Sie fragen – wir antworten.


Im folgenden Bereich haben wir Ihnen einige Antworten auf häufig gestellte Fragen übersichtlich zusammengestellt. Diese Informationen sollen Ihnen im Vorfeld als Unterstützung bei Ihrer Urlaubsentscheidung dienen. Natürlich beantworten wir offene Fragen auch jederzeit persönlich. Schicken Sie uns einfach eine Mail oder rufen Sie uns an und wir kümmern uns um Ihr individuelles Anliegen. Ohnehin setzen wir uns vor einer Buchungsentscheidung auch mit Ihnen zusammen und besprechen die komplette Urlaubsplanung Schritt für Schritt. 

Wieso sollte ich mich für eine Reise bei „Betreute Erholung“ entscheiden“?
Im Vergleich zu den großen Reiseveranstaltern haben wir ein besonders Alleinstellungsmerkmal: Neben klassischen Pauschalreisen und tollen Ausflügen erhalten Sie bei uns zahlreiche individuelle Dienstleistungen. Wir kümmern uns im Vorfeld um Buchung, Programm und Organisation, betreuen Sie während Ihres Urlaubs (auch 24/7) vor Ort, planen barrierefreies Reisen und vieles mehr. Sie können die einzelnen Bausteine unserer Betreuung selbst zusammenstellen. Mit dieser Art des betreuten Reisens buchen Sie genau das, was Sie wirklich benötigen. Auch alleinstehende oder körperlich beeinträchtigte Menschen haben mit uns so die Chance auf einen tollen Urlaub.

Wie kam es dazu, dass Sardinien Schwerpunkt Ihrer Reisetätigkeit ist?
Sardinien ist eines unserer Aushängeschilder. Da wir seit 20 Jahren auf der Insel Zuhause sind, verfügen wir über tolles Insiderwissen, das wir auf unseren Reisen und Ausflügen gerne mit Ihnen teilen möchten. Wir zeigen Ihnen Sardinien fernab der bekannten Touristenrouten. Dank unserer speziellen Ortskenntnis erleben Sie so die Vorzüge dieser wunderschönen, natürlich gebliebene Insel zu besonders guten Konditionen.

Ich finde bei Ihnen keine Buchungsmöglichkeit. Wie läuft bei Ihnen der Buchungsprozess?
Wir haben nicht den Druck anderer Anbieter, mehrere gecharterte Flugzeuge je Urlaubsziel auf die Reise zu schicken. Uns geht es nicht um Massenabfertigung, sondern die persönliche Beratung und Betreuung. Wir sind kein anonymer Dienstleister, bei uns haben Sie immer einen direkten Ansprechpartner. Da wir jede Reise mit Ihnen im Vorfeld noch einmal durchsprechen möchten, um zu schauen, ob von planerischer Seite an alles gedacht wurde, können Sie bei Interesse an unserem Reiseangebot mit uns per Mail, Telefon oder Homepageformular Kontakt aufnehmen, wir unterhalten uns über die Details und Sie bekommen alle notwendigen Unterlagen zugeschickt.

Kann ich nachträglich eine Reiseversicherung abschließen?
Der Versicherungsschutz ist gerade für eine Urlaubsreise sehr wichtig und wird dringend empfohlen. Ein für Ihre konkreten Bedürfnisse geeignetes Reiseversicherungspaket ist bis 30 Tage vor Reiseantritt zubuchbar. Liegen zwischen Reisebuchung und Reiseantritt weniger als 30 Tage, muss der Abschluss innerhalb von 3 Werktagen nach Reisebuchung erfolgen. Wir empfehlen insbesondere den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und Reisekrankenversicherung.

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Banküberweisung:
Sie können die Reise per Überweisung zahlen, die Bankverbindung/Konto-Daten, Termine für Anzahlung und Restzahlung entnehmen Sie bitte der Rechnung. Bitte geben Sie bei Zahlung als Verwendungszweck die Referenznummer an, diese entnehmen Sie bitte der Rechnung. Bitte beachten Sie, dass eine Verbuchung der Zahlungen 3-4 Werktage beansprucht und Sie für die Leistung der Restzahlung keine gesonderte Zahlungsaufforderung erhalten.

Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?
a) Flugreisen/Pauschalreisen mit Eigenanreise
Ihre Reiseunterlagen werden Ihnen nach erfolgtem Zahlungseingang der Restzahlung etwa 10-14 Tage vor Reiseantritt per Post oder E-Mail (wie von Ihnen bei Buchung angegeben) zugesandt. Bei kurzfristigen Flugreise-Buchungen bzw. bei verspäteter Zahlung sind wir berechtigt, an ausgewählten Flughäfen eine Hinterlegung der Tickets und Reiseunterlagen vorzunehmen. Die hierfür anfallende Hinterlegungsgebühr von € 15,- pro Person und Reiseunterlage ist vom Reisenden zu tragen. In diesem Fall erhalten Sie die Flugtickets und Reiseunterlagen gegen Vorlage des Personalausweises und der Begleichung eines eventuell noch offenen Betrages in bar, direkt am Flughafen. Sollte eine Tickethinterlegung veranlasst werden, werden Sie hierüber vorab von uns informiert.
b) Kreuzfahrten
Bei Buchung einer Kreuzfahrt werden Ihnen die Reiseunterlagen nach erfolgter Restzahlung, etwa eine Woche vor Reisebeginn zugeschickt oder Sie erhalten von uns ca. eine Woche vor Reisebeginn einen Voucher, mit dem Sie die Unterlagen dann direkt bei der Einschiffung ausgehändigt bekommen.

Ist eine Barauszahlung oder Erstattung von inkludierter Einzelleistungen oder Sach-/Wertgutscheinen (z.B. Wellnessgutschein, Rail&Fly, Ausflug usw) möglich, sofern ich diese Leistungen nicht in Anspruch genommen habe?
Wir freuen uns, wenn Sie alle inkludierten Leistungen in Anspruch nehmen und diese im Zusammenhang mit Ihrer Reise oder vor Ort genießen. Eine Barauszahlung oder Erstattung von nicht genutzten Leistungen oder Gutscheinen ist mangels ersparter Aufwendungen des Reiseveranstalters in der Regel jedoch nicht möglich.
Hinweise bei Buchung einer Flugreise:
Was bedeutet bei Flugreisen der Hinweis „Bei obenstehenden Angaben handelt es sich um voraussichtliche Fluginformationen“ auf meiner Rechnung/Bestätigung?
Bei den mit der Buchungsbestätigung bekannt gegebenen Flugzeiten handelt es sich zunächst lediglich um voraussichtliche Reisezeiten. Diese können sich ggfs. auch kurzfristig noch ändern. Selbstverständlich informieren wir Sie erforderlichenfalls möglichst umgehend über eine Änderung. Soweit auf dem Flugticket abweichende Flugzeiten genannt sind, gehen diese den vormals genannten Flugzeiten aus der Buchungs-bestätigung vor. Bitte überprüfen Sie daher Ihre Flugzeiten oder bei sogenannten elektronischen Tickets (E-Tix) den Flugplan, die Sie ca. 10-14 Tage vor Reisebeginn mit Ihren Reiseunterlagen erhalten, ob sich die Flugzeiten noch einmal geändert haben.

Werde ich vor Ort von der Reiseleitung abgeholt?
Wenn Sie eine Pauschalreise inklusive Flug, Transfer und Hotel gebucht haben, begrüßt Sie vor Ort in der Regel Ihre Reiseleitung oder ein Mitarbeiter der örtlichen Agentur nach der Gepäckausgabe. Achten Sie nach Ankunft auf das BE-Logo.


Unsere Service Reiseleitung steht Ihnen während Ihres Urlaubs gern mit Rat und Tat zur Seite.

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Stand: März 2023